-- Anzeige --

Deutschlandticket: Verkehrsminister sieht Fortführung gefährdet

13.11.2024 08:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Digitales Deutschland-Ticket auf dem Smartphone eines Fahrgastes
Das Deutschlandticket dürfe nicht zum Spielball werden, warnt Sachsens Verkehrsminister
© Foto: Michael Bihlmayer/Chromorange/picture-alliance

Der Bruch der Ampel-Koalition könnte die Fortsetzung angeschobener Projekte gefährden. Auch die Zukunft des Deutschlandtickets ist noch ungewiss, warnt ein Verkehrsminister.

-- Anzeige --

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hat an die CDU appelliert, die Zukunft des Deutschlandtickets nicht zu gefährden. „Das Deutschlandticket darf nicht zum Spielball werden. Es geht um ein Projekt, das nicht sterben darf“, sagte Dulig. Er forderte die Union auf, der geplanten Gesetzesänderung im Bundestag zuzustimmen. Sollte das Gesetz nicht durch den Bundestag gehen, sei bereits ab dem nächsten Jahr die Finanzierung nicht sichergestellt, sagte Dulig weiter.

Mit dem Ticket kann der öffentliche Nahverkehr in ganz Deutschland genutzt werden – unabhängig von Bundesland, Verkehrsverbund oder Tarifgebiet. Die Verkehrsministerkonferenz hatte im September beschlossen, dass das derzeit 49 Euro teure Deutschlandticket von 2025 an 58 Euro pro Monat kosten soll.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutschlandticket

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.