-- Anzeige --

Deutschlandticket: Verkehrsverbünde sehen Probleme bei Kontrollen

30.05.2023 14:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Deutschlandticket_Schiftzug_Logo
Insbesondere bei der Kontrolle über Verbundgrenzen hinweg gibt es beim Deutschlandticket noch Probleme
© Foto: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Bei den Kontrollen des Deutschlandtickets gibt es noch Anlaufschwierigkeiten, die Probleme sollen aber bis Ende Juli behoben sein.

-- Anzeige --

Rund einen Monat nach Einführung des Deutschlandtickets kommt es weiterhin zu technischen Problemen insbesondere bei der Kontrolle des Tickets über Verbundgrenzen hinweg. Die digitale und technische Umsetzung sei „noch nicht überall vollumfänglich abgeschlossen“, teilte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Dienstag, 30. Mai, mit. Die Verkehrsverbünde wollen die Probleme dem Verband zufolge bis Ende Juli beheben.

Bereits bei den Bestellungen und Lieferungen des Deutschlandtickets kam es in der Vergangenheit zu Verzögerungen und Problemen. Wie das Magazin „Der Spiegel“ am Sonntag berichtete, gebe es auch beim Auslesen noch technische Schwierigkeiten. Grund dafür sei, dass die Verkehrsverbünde unterschiedliche technische Systeme nutzten, die eine einheitliche Kontrolle erschwerten.

Umstellung der Prozesse soll bis Ende Juli abgeschlossen sein

Folgen für die Nutzer soll das keine haben. „Die Fahrgäste, die ordnungsgemäß ein Deutschlandticket erworben haben, müssen nicht befürchten, dass sie am Ende unverschuldet Strafzahlungen in Höhe von 60 Euro leisten müssen“, erklärte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. In den ersten drei Monaten gelte bei den Kontrollen eine entsprechende Kulanz.
„Die Branche rechnet damit, dass die Umstellung der Prozesse, die aktuell noch für Probleme sorgen, bis Ende Juli weitestgehend abgeschlossen sein wird“, hieß es weiter. Bereits vor der Einführung des Tickets sei eine Übergangsphase bis Ende dieses Jahres verabredet worden.

Das Deutschlandticket ermöglicht Fahrten in Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs in ganz Deutschland. Das Abo kostet bislang 49 Euro im Monat und wird als Handyticket oder Chipkarte ausgegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.