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Digitalisierung: Das Smartphone als Dreh- und Angelpunkt der Mobilität

12.11.2024 11:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Laut einer Umfrage haben 70 Prozent der Smartphone-Nutzer Mobilitätsapps auf ihrem Handy installiert
© Foto: Fairtiq

Mit dem Smartphone sind viele Mobilitätsangebote nur einen Klick entfernt, die große Mehrheit der Nutzer setzt dabei auf entsprechende Mobilitäts-Apps.

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In Deutschland haben 70 Prozent der Smartphone-Nutzer Mobilitätsapps, beispielsweise zur Fahrauskunft, Buchung von Tickets oder Sharing-Angeboten, auf ihrem Handy installiert. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland.

Während insgesamt 29 Prozent nur eine einzige App einsetzen, nutzt die Mehrheit hingegen mehrere: zwei Mobilitätsapps nutzen 32 Prozent, drei Apps 19 Prozent und 15 Prozent haben vier oder mehr Mobilitätsapps auf dem Smartphone installiert. „Das Smartphone hat sich längst als Dreh- und Angelpunkt der Mobilität etabliert. Als ständiger Begleiter mit Standortbestimmung, Zahlungsfunktion und Methoden zur sicheren Authentifizierung ist es für Routenplanung, Preisvergleich oder Buchung optimal geeignet“, lautet denn auch das Fazit von Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Bei der Auswahl der eingesetzten Apps hat leichte Handhabbarkeit herausragende Bedeutung: 99 Prozent der Nutzer sagen, bei Mobilitätsapps ist ihnen eine einfache Bedienbarkeit wichtig. Preisvergleiche für verschiedene Routen spielen für 89 Prozent eine wichtige Rolle, für 85 Prozent die Buchbarkeit möglichst vieler Anbieter und Verkehrsmittel. Jeweils 83 Prozent möchten den CO2-Ausstoß für unterschiedliche Mobilitätsoptionen vergleichen beziehungsweise möglichst viele verschiedene Bezahlmöglichkeiten zur Auswahl haben. Drei Viertel (74 Prozent) legen Wert darauf, möglichst alle Tickets beziehungsweise Verkehrsmittel für eine Route in einem Schritt buchen zu können. Die Einbindung von Treuekarten und Bonusprogrammen sind immerhin noch 63 Prozent wichtig.

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