Mit der zunehmenden Durchdringung der E-Mobilität und den Anforderungen an Antrieb und Getriebe beschäftigen sich rund 60 Fachvorträge von Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Nicht nur die Powertrain-Konzepte diversifizieren sich weiter. Bei der Neuausrichtung des Antriebsstrangs nimmt naturgemäß auch die Getriebetechnik eine zentrale Rolle ein. Immer stärker wird dabei in Gesamtsystemen gedacht.
Zu den Themen, die intensiv besprochen werden, zählen u.a. Pulswechselrichter-Konzepte, neue Lösungsansätze für eine Supercharging-Infrastruktur der Zukunft und Wege zu einer nachhaltigen, weitestgehend emissionsarmen Transportwirtschaft. Daneben finden sich regulatorische Aspekte bis hin zur EURO7-Thematik auf der Agenda der Veranstaltung.
Parallele Tagung zu Nutzfahrzeugen
Mit der parallel stattfindenden 8. Internationalen VDI-Fachtagung „Antriebsstranglösungen für Nutzfahrzeuge“ werden Themen aus dem Nfz-Segment von elektrifizierten bis hin zu anderen alternativen Antriebskonzepten in den Fokus gerückt. Die Teilnehmer können die Vortragsreihen beider Tagungen besuchen, die Zeitslots sind aufeinander abgestimmt. Zu Beginn führen vier gemeinsame Keynotes in die Themenschwerpunkte beider Tagungen ein. Über 70 internationale Unternehmen präsentieren auf der begleitenden Fachausstellung aktuelle Lösungen und Produkte. Im „DritevLab“ können Sie einzelne Antriebs- und Getriebeteile der jeweiligen Aussteller studieren und sich einen Überblick über das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten verschaffen. Zahlreiche Hersteller zeigen darüber hinaus im Rahmen des Autosalons aktuelle Fahrzeugkonzepte und die Integration von unterschiedlichen Antriebslösungen.
Einen festen Bestandteil des internationalen VDI-Kongresses Dritev bilden zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken, u.a. im Rahmen der Speaker‘s Corner sowie beim exklusiven Abendevent „Dritev Summer Night“. Mehr unter Dritev.