-- Anzeige --

E-Bus-Förderung hoffnungslos überzeichnet

15.11.2022 15:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Bus-Förderung hoffnungslos überzeichnet
Der Haushaltstitel für die Anschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben ist völlig überzeichnet (Symbolbild)
© Foto: VHH

Der Haushaltsplan für 2023 sieht vor, dass die Mittel für die Förderung von alternativen Antrieben für Busse nicht erhöht werden, der VDV bezeichnet dies als nicht nachvollziehbar.

-- Anzeige --

In der so genannten Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wurde entschieden, im Bundeshaushalt 2023 die Mittel für die alternativen Antriebe für Busse nicht zu erhöhen. „Das können wir als Branche nicht nachvollziehen“, kritisierte Ingo Wortmann, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Der VDV weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Haushaltstitel für die Anschaffung von wasserstoffbetriebenen und batterieelektrischen Bussen „hoffnungslos überzeichnet“ ist. Laut VDV stehen 4.400 Förderanträgen von Verkehrsunternehmen überall im Land Fördermittel für gerade einmal 2500 Fahrzeuge gegenüber.

„Der Bund fällt hier hinter seinem Versprechen zurück, ganz konkreten Klimaschutz in den Regionen zu ermöglichen“, sagte Wortmann. Diese Kaufvorhaben würden nun auf Eis gelegt, da die Kommunen diese Finanzierung nicht übernehmen könnten. Die Klimaschutzziele im Verkehrssektor könnten so bis 2030 nicht erreicht werden, so der VDV. Die finalen, umfangreichen Haushaltsänderungen der Bereinigungssitzung wurden erst im Laufe des 11. November veröffentlicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.