Der neue Service soll Fahrgästen die Planung der Wegezeit für das Ziel sowie für Umstiege erleichtern, erklärte die Hamburger Hochbahn. Die Echtzeitanzeige in den Bussen komplettiert die Informationen auf den Monitoren. Bislang wurden hier bereits das Fahrziel, die folgenden drei Haltestellen, eine Stopp-Bestätigung sowie eine Karten-Ansicht mit der aktuellen Position des Busses und seines Fahrtweges angezeigt. Als nächstes sollen laut der Hochbahn Umsteigeverbindungen eingebunden werden. So sollen Kunden in Zukunft bereits vor der Einfahrt in die nächste Haltestelle eine Übersicht zu Umsteigemöglichkeiten auf Bus, U- und S-Bahn sowie den Regionalverkehr erhalten. Perspektivisch sollen Informationen zu Störungen und Sperrungen folgen.
Für eine einheitliche Kundeninformation im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) begann die Hochbahn im Frühjahr mit der Nachrüstung von rund 700 Bussen mit Doppelmonitoren. Aktuell verfügen 300 Busse über das neue Fahrgastinformationssystem, bis zum Herbst 2022 soll die Busflotte komplett ausgerüstet sein. Die Busse des Schwesterunternehmens Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) verfügen bereits seit 2013 über ein Informationssystem mit Monitoren. Die Finanzierung des Hochbahn-Projektes erfolgt in Teilen durch Fördermittel des Bundesverkehrsministeriums. Die Gesamtinvestitionen für das Projekt belaufen sich laut der Hochbahn auf rund vier Millionen Euro.