Die Hamburger Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben am Donnerstag, 10. Juni, zwei Gelenkbusse mit Elektroantrieb vorgestellt. Die 18 Meter langen Fahrzeuge vom Typ E-Citaro G von Mercedes-Benz sollen in wenigen Tagen im Linienbetrieb eingesetzt werden, wie die Unternehmen mitteilten. Die Busse bieten Platz für rund 100 Passagiere und würden nach und nach die Dieselfahrzeuge auf den fahrgaststarken Metrobus-Linien ersetzen.
Ohne die größeren Busse wäre der Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge nicht möglich, sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum. 40 Prozent der Hochbahn-Flotte seien Gelenkbusse. Ein Batterie-Gelenkbus sei etwa doppelt so teuer wie ein Dieselbus, sagte Kreienbaum. Der Bund fördere die Anschaffung. Die beiden ersten E-Gelenkbusse seien ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer emissionsfreien Busflotte in Hamburg, erklärte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). „Ihre Anschaffung zeigt, dass die Stadt auch bei wirtschaftlichen Entscheidungen achtsam mit der Umwelt umgeht, ohne auf die Leistungsfähigkeit zu verzichten.“
Die neuen Fahrzeuge haben laut Hersteller eine garantierte Reichweite von knapp 200 Kilometern. Die Linienfahrten vom Betriebshof und zurück sind bei der Hochbahn allerdings bis zu 350 Kilometer lang. Das Unternehmen will darum in den nächsten Jahren Batteriebusse mit einer Brennstoffzelle zur Reichweitensteigerung einsetzen. Die E-Citaro G verfügen über innovative Festkörperbatterien, die sich laut Hersteller vor allem durch eine hohe Energiedichte und Langlebigkeit auszeichnen. Insgesamt sind sieben Batteriepakete mit einer Energie von 441 kWh verbaut, die per Stecker auf dem Betriebshof geladen werden.
In diesem Jahr schaffen die Verkehrsunternehmen in Hamburg insgesamt 94 E-Busse an. Bei der Hochbahn sind es 17 Gelenk- und 29 Solobusse, bei der VHH 30 bzw. 18.