Für Dieselbusse, die bis 2020 ersetzt werden sollen, beschafft die SWN nach eigenen Aussagen ausschließlich Fahrzeuge mit Hybrid-Antriebstechnik. „Auf diese Weise werden wir in drei Jahren elf Hybridbusse auf den Straßen Neumünster in Betrieb haben“, erklärt Tino Schmelze von der SWN. „Wir beobachten die Entwicklung in der Antriebstechnik intensiv. Zurzeit ist der reine Elektroantrieb für den Stadtverkehr Neumünster noch unwirtschaftlich“, ergänzt Thomas Junker, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft. „Das kann in ein paar Jahren anders aussehen. Der Fortschritt auf diesem Gebiet ist enorm.“
Der Umstieg auf Hybrid-Busse würde neben den Vorteilen für die Umwelt zudem noch zu Einsparungen bei den Betriebskosten führen. Denn das Fahrzeug verbrauche insgesamt weniger Kraftstoff. „Weniger Kraftstoff bedeutet unterm Strich eine Kostensenkung für den Busbetrieb“, fügt Junker hinzu. Auch die Erfahrungen mit Testfahrzeugen im vergangenen Jahr hätten die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs belegt. (ts)