-- Anzeige --

EU-Verfahren gegen Postbus-Subvention

31.05.2007 12:16 Uhr

Europäische Kommission soll feststellen, ob Subventionen in Osttirol wettbewerbskonform sind

-- Anzeige --

Die Europäische Kommission plant, in einem Vertragsverletzungsverfahren die Finanzierung von Verkehrsleistungen der ÖBB Postbus AG in Osttirol zu überprüfen. Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) möchte die Osttiroler „ÖBB Postbus“ mit rund zwei Millionen Euro jährlich unterstützen. Ein privater Konkurrent ging deshalb zur EU. Das Verfahren, das feststellen soll, ob es sich um Wettbewerbsverzerrung handelt, könnte in der kommenden Woche eröffnet werden, meldet der Österreichische Rundfunk (ORF). Jörg Angerer, Geschäftsführer des VTT, ist sich sicher, dass die Subvention EU-konform sei. Falls die Entscheidung anders ausfällt, müsse man schlimmstenfalls die Fahrpläne drastisch kürzen. Denn ohne Mittel gäbe es schlichtweg keinen öffentlichen Verkehr, betont Angerer.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.