Weltweit seien bereits über 43 Millionen Buchungen für Bahn-, Bus-, Fähr- und Flugreisen über die Reiseplattform der Omio-Gruppe durchgeführt worden, so der Anbieter. Nun erweitert Omio das Ticketangebot für Reisende um einen weiteren zentralen Anbieter: Fahrkarten für den FlixBus und den FlixTrain sind ab sofort über die Omio-Plattform buchbar. Damit ergänzt Omio die multimodale Reiseplattform um Tickets für das größte europäische Fernbusnetz sowie ein wachsendes Netz an Zugverbindungen.
Neben der Bahn sei der Bus derzeit die beliebteste Reiseart auf der Reiseplattform Omio. Bereits heute sind 25 Prozent der weltweit auf Omio getätigten Buchungen Busreisen. In Deutschland liegt dieser Anteil bisher bei sieben Prozent. Durch die Einbindung von Flix auf der Omio-Plattform soll sich dieser Anteil weiter erhöhen.
Fernbusreisen erfreuen sich in Deutschland und weltweit wachsender Beliebtheit, so Omio, das auf folgende Zahlen verweist: Allein im vergangenen Jahr reisten 81 Millionen Menschen mit den Flix-Services. Experten erwarten eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 4,4 Prozent für den Fernbusmarkt; bis 2027 soll dieser auf 6,2 Milliarden Euro anwachsen. Reisende würden dabei Fernbusreisen insbesondere für“ ihre Flexibilität und ihren Erkundungscharakter“ schätzen.