Der neue Name wird im Zuge der Änderung der Rechtsform von einer GmbH zur SE eingeführt, teilte das Unternehmen mit. Durch die Verkürzung des Namens sollen „die Kernwerte des Produkts und des Unternehmens noch stärker hervorgehoben“ werden, so der Mobilitätsanbieter. Dabei soll die Marke „Flix“ für „intelligente, nachhaltige und benutzerfreundliche Mobilität“ stehen. Die neue Dachmarke stehe zudem „nun vereint für grüne Mobilität auf der Straße und auf der Schiene“.
„Unsere DNA ist grün. Das gilt nicht nur für unsere Produkte, es gilt für das ganze Unternehmen“, sagte André Schwämmlein, CEO von Flix. „So simpel wie der Name ist auch die Buchung auf unserer Website oder App. Wir zeigen, wie die Zukunft nachhaltigen und smarten Reisens geht. In Deutschland und weltweit.“ Mit den Marken Flixbus und Flixtrain wolle man seinen Kunden „eine bequeme, preiswerte und umweltfreundliche Reisealternative“ bieten.
Mit der Rechtsformänderung von einer GmbH zur SE wolle man die „Weichen für die Zukunft“ stellen und mehr als zehn Jahre nach der Gründung das Management neu strukturieren, hatte das Unternehmen im Februar angekündigt. Der dreiköpfige Vorstand besteht nun aus den Mitgründern André Schwämmlein (CEO) und Daniel Krauss (CIO) sowie Christoph Debus, der Anfang März 2022 neuer CFO des Unternehmens wurde. Der bisherige Co-CEO und Mitgründer Jochen Engert wechselte im April 2022 in den Aufsichtsrat.