Das Unternehmen erhält sechs Millionen Euro von den internationalen Investoren Northzone, Creandum und HR Ventures. Auch der bisherige Seed-Investor Frühphasenfonds Brandenburg sowie weitere Business Angels aus der Reiseindustrie beteiligen sich an der Runde.
Mit der Finanzierung sollen vor allem die Produkt- und Technologieentwicklung beschleunigt und die Akquise sowie Integration weiterer Busunternehmen und Vertriebskanäle vorangetrieben werden. Zudem wird Distribusion seine Marktabdeckung in Europa weiter ausbauen und in die großen Fernbusmärkte in Südamerika sowie Südostasien expandieren. Um seine Ziele zu erreichen, plant das Unternehmen die Teams in Berlin und Bonn bis Ende 2016 zu verdreifachen.
Distribusion kooperiert bereits mit zahlreichen Größen aus der europäischen Reiseindustrie und konnte sein Fernbus-Portfolio in den letzten sechs Monaten nach eigenen Angaben verfünffachen. Heute stellt das Unternehmen zwei Millionen buchbare Fernbusverbindungen von mehr als 60 Anbietern in 25 Länder über eine Buchungs-API sowie einem Agentursystem bereit. Damit ist Distribusion bereits das größte Distributionssystem für Fernbusprodukte in Europa.
Mit seiner neuartigen Technologie ermöglicht es Distribusion Fern- und Shuttlebusanbietern erstmals, Zugang zu einem weltweiten Netzwerk an Vertriebskanälen, wie Reisewebseiten, Online-Reisebüros, Reiseagenturen und Mobilitäts-Apps, zu erhalten. Damit sollen Busunternehmen ihre Prozess- und Partnermanagementkosten verringern und gleichzeitig ihre Ticketverkäufe steigern. Vertriebskanäle profitieren davon, das größte Portfolio an Fernbusprodukten aus einer Hand zu erhalten. (ah)