-- Anzeige --

Fernbusverkehr: 4,6 Millionen Fahrgäste im ersten Quartal 2017

14.07.2017 08:30 Uhr
Fernbusverkehr: 4,6 Millionen Fahrgäste im ersten Quartal 2017
© Foto: alain wacquier/Fotolia

Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass sich insgesamt 4,6 Millionen Menschen im ersten Quartal für den Fernbus entschieden haben.

-- Anzeige --

Das berichtet der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo). Im Vergleich zum ersten Quartal 2016 zeigen die Zahlen einen Rückgang um 9,1 Prozent. Die gesunkene Fahrgastzahl könne laut FlixBus auf saisonale Effekte zurückgeführt werden. Die reiseintensive Osterzeit 2016 fiel beispielsweise in das erste Quartal, in 2017 kommt diese jedoch erst für das zweite Quartel zur Wirkung, so der Fernbusanbieter. Dies beeinflusse die Gegenüberstelung erheblich.

Parallel zu den Fahrgastzahlen sank im ersten Quartel auch die Beförderungsleistung im Fernbusbereich. Dieses Jahr lag diese für den Linienfernverkehr mit Omnibussen bei 1,321 Millionen Personenkilometern. Der Wert ist damit um 9,2 Prozent niedriger als im ersten Quartal 2016. Damals waren 1,455 Personenkilometer verzeichnet worden. Insgesamt haben Eisenbahnen und Busse im Fernverkehr in den ersten drei Monaten 38 Millionen Fahrgäste befördert, das entspricht einem Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. (pb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.