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FlixBus zieht drei große Busunternehmen an Land

24.10.2013 16:16 Uhr
FlixBus zieht drei große Busunternehmen an Land
© Foto: FlixBus

Graf‘s Reisen, Autobus Oberbayern und Omnibusbetriebe Mesenhohl fahren demnächst unter der orange-blauen FlixBus-Dachmarke.

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Der Betreiber bundesweiter Fernbuslinien setzt damit auf drei der größten Busunternehmen Deutschlands und deren operative Stärke. Gemeinsam startet das deutschlandweite Partnernetzwerk in den nächsten Wochen mehrere FlixBus-Linien im In- und Ausland. André Schwämmlein, Geschäftsführer und Gründer von FlixBus, betont die entscheidende Rolle der Unternehmer und Busfahrer im FlixBus-Geschäftsmodell: „Die Fahrer sind für uns die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Wir sind auf eingespielte Teams und die Kompetenz der Mitarbeiter im Linienbetrieb angewiesen. Daher sind für uns starke und zuverlässige Partnerunternehmen das wichtigste Element.“

So beschäftigt Graf‘s Reisen knapp 400 Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte aus über 100 Omnibussen. Gemeinsam mit dem familiengeführten Traditionsunternehmen aus Herne betreibt FlixBus seit wenigen Wochen die neue Linie zwischen Köln und Berlin. „Schon bald erweitern wir die Kooperation mit FlixBus um eine zweite Linie von Nordrhein-Westfalen nach Sachsen“, so der Geschäftsführer Arno Graf.

Auch Autobus Oberbayern baut die Zusammenarbeit mit FlixBus aus. „Vor der Entscheidung für FlixBus haben wir Betriebskosten und Auslastungsrisiko genauestens geprüft“, so Nico Schoenecker, Geschäftsführer von Autobus Oberbayern. „Wir sind überzeugt, dass wir in dieser Kooperation unsere Kernkompetenzen und Erfahrung einbringen können.“

„Als Partner von FlixBus erschließt sich für uns mit dem Fernlinienverkehr ein völlig neues Geschäftsfeld“, so Mark Mesenhohl, Geschäftsführer der gleichnamigen Omnibusbetriebe. Das Essener Familienunternehmen verfügt über mehr als 300 Fahrzeugeinheiten und stellt derzeit 100 Omnibusse und Fahrer für den ÖPNV. Auch Mark Mesenhohl ist überzeugt, mit FlixBus die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Für uns ist es wichtig, sowohl bei FlixBus als auch in dessen Partnernetzwerk starke Unternehmen und Unternehmer an unserer Seite zu haben. Ohne diese Beteiligung hätten wir den Schritt in das neue Geschäftsfeld nicht gemacht.“ (ah)

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