-- Anzeige --

gbk: Tag des Bustourismus in Stuttgart

23.01.2020 14:05 Uhr
gbk: Tag des Bustourismus in Stuttgart
© Foto: Gütegemeinschaft Buskomfort e.V.

Insgesamt 170 Besucher folgten der gemeinsamen Einladung des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) und der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) zum Tag des Bustourismus, der unter dem Motto "Innovation statt Resignation: Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle für die Bustouristik" stand.

-- Anzeige --

Die stellvertretende WBO-Geschäftsführerin, Yvonne Hüneberg, kritisierte in ihrer Eröffnungsrede die „Klientelpolitik“, die den Bahnverkehr mit der Senkung der Mehrwertsteuer protegiere und den umweltfreundlicheren Bus auf dem Abstellgleis parke. „Die Busbranche muss deshalb noch engagierter und lauter werden“, mahnte sie.

Nach der Vorstellung mehrerer innovativer Busunternehmen erläuterte Horst Bottenstein, Busunternehmer aus Ehingen, welche Vor- und Nachteile die Zusammenarbeit in Kooperationen habe und wie sich die verschiedenen Akteure des Tourismus sinnvoll ergänzen könnten. „Eine gute Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg einer Kooperation“, erklärte er. „Und dabei versuche ich, den Blickwinkel meines Partners zu verstehen.“

„Die präsentierten Beispiele zeigen, dass neue Erfolgsmodelle in der Bustouristik weniger auf einem intuitiven Gespür für die Trends der Zeit sondern eher auf dem Mut zum Experiment und der intelligenten Interpretation von Daten aus der Marktforschung basieren“, resümierte der gbk-Geschäftsführer Martin Becker in seinem Schlusswort. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.