Die Rahmenverträge sind das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung, beschafft werde Elektrobusse sowie Dieselfahrzeuge. Hauptlieferant ist MAN Truck & Bus, das Niederflur- und Überlandbusse mit Hybrid- und Elektroantrieb liefern wird, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Eine kleinere Flotte von E-Überlandbussen liefert der chinesische Hersteller BYD aus seiner Produktion in Ungarn. Dieses Segment mache rund fünf Prozent der erwarteten Fahrzeuge aus, so die DB. Daneben schließt die DB nachrangige Rahmenverträge mit Iveco, Scania, Daimler Buses und Zhongtong.
Größte Vergabe im Busbereich für die DB Regio Bus
Es ist die bislang größte Vergabe im Busbereich in der Geschichte von DB Regio. Geplant ist die Abnahme von rund 3300 Solo- und Gelenkbussen. Bei Konfiguration und Antrieb erlauben die Verträge laut der Deutschen Bahn „größtmögliche Flexibilität“. Im Rahmen der Verträge könne die DB Regio weitere Kontingente in Anspruch nehmen, wenn das Verkehrsunternehmen zusätzliche langfristige Aufträge gewinnt. Die Rahmenverträge summieren sich nach Angaben der DB auf mehr als eine Milliarde Euro, sie haben eine Laufzeit von sechs Jahren. Die Busse sollen in den Jahren 2027 bis 2032 geliefert werden.
MAN spricht von einem historischen Auftrag
„Der neue Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn ist ein historischer Beschaffungsauftrag und ein herausragender Vertrauensbeweis für unsere Produkte und unsere Mannschaft“, sagte Alexander Vlaskamp, CEO bei MAN Truck & Bus. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen besteht bereits seit 2010. In den vergangenen 15 Jahren wurden nahezu 5000 MAN-Busse an die Deutsche Bahn geliefert. Mit dem neuen Rahmenvertrag, der die Zusammenarbeit deutlich erweitert, kann die Deutsche Bahn aus einer breiten Palette an Fahrzeugen abrufen.
Schwerpunkt liegt auf Elektrobussen
Für den Überlandverkehr sollen Fahrzeuge des Typs MAN Lion’s Intercity LE in drei Längenvarianten geliefert werden. Für den Stadtverkehr steht die MAN Lion’s City Familie mit effizienter Antriebstechnologie im Mittelpunkt. Die Deutsche Bahn kann aus einem breiten Sortiment von Niederflurbussen mit konventionellem Diesel- oder CNG-Antrieb wählen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der vollelektrischen Baureihe MAN Lion’s City E. Ein erheblicher Anteil der zu liefernden Fahrzeuge sind nachhaltige Stadtbusse mit batterieelektrischem Antrieb – wählbar als 10-, 12- oder 18-Meter-Variante.
Größter Anbieter im deutschen Busverkehr
Mit rund 561 Millionen Fahrgästen im Jahr 2024 ist die DB Regio der größte Anbieter im deutschen Busverkehr. Jeden Tag sind nach Unternehmensangaben im Schnitt 1,5 Millionen Menschen in Deutschland mit Bussen von DB Regio unterwegs.