Elektromobilität: Ladesäulen für die Allianz Arena

17.12.2025 14:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bus_Lkw_Allianz_Arena
Bis zu 500 E-Busse und E-Lkw sollen einmal täglich an der Allianz Arena laden können
© Foto: MAN Truck & Bus

Der MAN-Weihnachtstruck hat die ersten zwei Ladesäulen für den Nutzfahrzeug-Ladepark des FC Bayern München an der Allianz Arena gebracht.

Auf seiner traditionellen Tour zu sozialen Einrichtungen hat der MAN-Weihnachtstruck einen Zwischenstopp an der Allianz Arena eingelegt, um die ersten zwei Ladesäulen für den geplanten Ladepark für elektrische Busse und Lkw am Autobahndrehkreuz München Nord auszuliefern. Bayern-Legende Claudio Pizarro nahm dort die Ladesäulen als Vertreter für den FC Bayern München in Empfang. Am Standort Allianz Arena sollen künftig bis zu 500 Elektrobusse und Elektro-Lkw täglich geladen werden können, damit sei der Standort „ein Leuchtturmprojekt für die Dekarbonisierung des Güter- und Personenverkehrs, erklärte der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus.

Aufbau eines Ladeparks für Nutzfahrzeuge

Die Allianz Arena bietet laut MAN ideale Voraussetzungen für den Ladepark: ein leistungsstarkes Stromnetz, die 100-prozentige Nutzung von Ökostrom, die Lage an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas und – an spielfreien Tagen – jede Menge verfügbare Fläche. Geplant sind weitere Ladepunkte in mehreren Ausbaustufen. Damit wird der Ladepark nicht nur für den Fernverkehr, sondern auch für den ersten rein elektrischen Reisebus des FC Bayern München eine zentrale Rolle spielen.

HASHTAG


#Bushersteller

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.