-- Anzeige --

Gefährliche Raserei auf gesperrtem Fahrstreifen

13.11.2019 14:36 Uhr
Gefährliche Raserei auf gesperrtem Fahrstreifen
© Foto: Alexander Körner/dpa/picture-alliance

Manchmal sind Fahrstreifen einer Autobahn durch Lichtzeichen – rot gekreuzte Linien – gesperrt. Für Fahrer ist dies hier und da kein Hindernis, ordentlich Gas zu geben.

-- Anzeige --

Im Fall wurde der linke von drei Fahrstreifen gesperrt, auf den beiden anderen galten Tempolimits von 80 und 60 km/h. Einen Autofahrer focht die Sperrung nicht weiter an. Er wechselte auf die linke Spur und wurde mit 123 km/h geblitzt. Er bekam ein erhöhtes Bußgeld von 485 Euro und zwei Monate Fahrverbot aufgebrummt.

Vor dem Oberlandesgericht Celle unterlag der geblitzte Fahrer. Er hatte gegen die Höhe des Bußgelds und das Fahrverbot geklagt. Unter anderem führte er an, auf gesperrten Fahrstreifen gebe es kein Tempolimit.

Das sei zwar richtig, gab das Gericht zu, dennoch sei nicht nur die Regelgeldbuße von 90 Euro wegen Fahrens auf gesperrten Fahrstreifen fällig geworden. Die drastischen Sanktionen seien nötig, weil es besonders gefährlich sei, mit 123 km/h auf einem gesperrten Fahrstreifen zu rasen. So hätten zum Beispiel Bauarbeiter gefährdet werden können.

Oberlandesgericht Celle

Aktenzeichen 1 Ss (OWi) 11/19)

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.