Die DVG hat mit „myBUS“ ein Angebot für den ÖPNV gestartet, das Fahrgäste per On-Demand-Bus flexibel und unabhängig von Haltestelle und Fahrplänen befördert. Fahrgäste buchen ihre Fahrten über die App "DVG myBUS", die sie kostenlos für die Systeme Android und iOS in den entsprechenden Stores herunterladen können. Der Ticketkauf erfolgt ausschließlich über HandyTicket Deutschland von HanseCom, das über die HandyTicket Deutschland-API direkt in die DVG-App integriert ist. Jeder registrierte HandyTicket Deutschland-Kunde kann daher sofort den On-Demand-Bus myBUS in Duisburg nutzen.
„Nachfragebasierte Angebote sind ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft“, erklärt Birgit Adler, Leiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Als erstes Verkehrsunternehmen in Deutschland bieten wir eine ÖPNV-Lösung, die den Fahrgast absolut in den Mittelpunkt stellt und seinen individuellen und flexiblen Fahrtwunsch unabhängig von Haltestellen und Fahrplänen erfüllt. Zentrale Anforderung an das datenbasierte Mobilitätsangebot 'myBUS' war, dass neben der Buchung auch der Bezahlvorgang ausnahmslos über die App erfolgen sollte.“ (ts)