-- Anzeige --

Hinten links gestreift

04.08.2019 13:17 Uhr
Hinten links gestreift
© Foto: goodluz/Fotolia

Nachdem es beim Fahrstreifenwechsel hinten an der Fahrzeugseite gekracht hat, kam es vor Gericht zur Diskussion: Auffahrunfall oder Streifkollision?

-- Anzeige --

Wird im Rahmen eines Spurwechsels ein Fahrzeug an der Seite beschädigt, so liegt kein Auffahrunfall vor. Vielmehr spricht ein Anscheinsbeweis für ein Verschulden des Spurwechslers.

Ein Porschefahrer wechselte den Fahrstreifen und stieß mit einem Lkw zusammen. Das Auto wurde hinten links beschädigt. Es ging um Schadenersatz, den der Porsche- vom Lkw-Fahrer wollte. Der Fall ging bis vors Oberlandesgericht München.

Dort stellten die Richter klar: Der Porschefahrer sei alleine schuld am Unfall. Er habe als Fahrstreifenwechsler die Vorschrift des Paragraf 7 Abs. 5 StVO missachtet. Dafür spreche der Anscheinsbeweis, da die Kollision im „unmittelbaren und örtlichen Zusammenhang mit dem Wechsel des Fahrstreifens“ stünde. Diesen Anscheinsbeweis habe der Kläger nicht entkräften können.

Der Lkw-Fahrer sei indes nicht – wie von Porschefahrer gewünscht – als Auffahrender zu sehen. Schaue man sich den Schaden an, sei eine „seitliche Streifkollision“ zu erkennen.

Oberlandesgericht München

Aktenzeichen 10 U 1856/17

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.