-- Anzeige --

Elektrobusse: Osnabrück schafft neue E-Citaro an

08.05.2025 12:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes-Benz_E-Citaro
Daimler Buses beginnt mit der Fertigung der 19 E-Solobusse des Typs Mercedes-Benz E-Citaro für die SWO Mobil
© Foto: Daimler Truck

Osnabrück gehört zu den Vorreitern bei der Umstellung der Busflotte auf alternative Antriebe in Deutschland, nun sollen 19 E-Citaro den Anteil der Elektrobusse im Fuhrpark weiter ausbauen.

-- Anzeige --

Wenn die 19 neuen E-Citaro in die Osnabrücker Stadtbusflotte integriert sind, wächst die E-Bus-Quote auf 94 Prozent. Osnabrück und die Stadtwerke-Tochter SWO Mobil gehören damit bundesweit zu den Vorreitern in puncto nachhaltiger ÖPNV. In Kürze werde Daimler Buses mit der Fertigung der 19 E-Solobusse des Typs Mercedes-Benz E-Citaro für die SWO Mobil beginnen, teilte das Verkehrsunternehmen mit. Die ersten zehn Fahrzeuge sollen bereits ab diesen Sommer sukzessive ausgeliefert und in die E-Bus-Flotte der SWO Mobil eingegliedert werden. Die restlichen neun E-Citaro-Busse sollen bis spätestens Anfang 2026 folgen.

„Der Countdown läuft – wir freuen uns, dass es losgeht und wir schon bald den ersten neuen E-Bus in Osnabrück begrüßen können“, sagte SWO-Mobil-Geschäftsführerin Tanja Stiegeler.
Die neuen E-Citaro sind 12 Meter lang, verfügen über drei Einstiegstüren und bieten Platz für bis zu 69 Fahrgäste. In Sachen Sicherheit setzen die neuen Busse Maßstäbe: Sie entsprechen der seit Juli 2024 geltenden General Safety Regulation (GSR) und sind mit Assistenzsystemen wie Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist ausgestattet, die Hindernisse und Personen im seitlichen sowie vorderen Bereich frühzeitig erkennen.

Reichweite und Ladestrategie

Jeder Bus ist mit fünf Batteriepaketen ausgestattet, die eine Gesamtkapazität von 491,5 kWh bieten – genug für eine Reichweite von mehr als 270 Kilometern. Die Ladung erfolgt sowohl über Depotladung am Betriebshof als auch über die Schnellladestationen an den Endhaltestellen der MetroBus-Linien. Zudem sind die Busse mit einer CO2-Klimaanlage ausgestattet, die mit einer CO₂-Wärmepumpe kombiniert ist. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Mercedes-Benz E-Citaro einen Teil zur Elektromobilität in Osnabrück beitragen können“, erklärte Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb ÖPNV Deutschland bei Daimler Buses.

Insgesamt investiert die SWO Mobil nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag in die Anschaffung der neuen E-Busse. Mehr als die Hälfte der Investitionssumme wird durch Fördermittel von Bund und Land abgedeckt. Bedingung für die Förderung ist laut SWO Mobil, dass für jeden neuen E-Bus ein Dieselbus ausgemustert wird. Somit verbleiben nur noch fünf Dieselbusse im SWO-Mobil-Fuhrpark: vier Gelenkbusse mit Euro 6-Abgasnorm sowie ein Solobus mit Anhänger.

Förderung vom Bund und dem Land Niedersachsen

Das Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 5,17 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGeneration EU bereitgestellt. Das Projekt wird darüber hinaus durch das Bundesland Niedersachsen über die LNVG mit 1,75 Millionen Euro kofinanziert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektrobusse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.