-- Anzeige --

Hochbahn: ZOB Harburg wird umgebaut

22.05.2024 13:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hamburg_Skizze_ZOB_Harburg
Die Anlage wird künftig von einem großen Dach überspannt, das mit Photovoltaik-Elementen bestückt wird
© Foto: Hamburger Hochbahn

Am ZOB Harburg sollen Anfang Juni die Arbeiten an einem Neubau beginnen, damit will die Hamburger Hochbahn die Voraussetzungen für eine Angebotserweiterung schaffen.

-- Anzeige --

Der neu gestaltete ZOB Harburg soll im Frühsommer 2026 in den Betrieb gehen, teilte die Hamburger Hochbahn mit. Die neue Anlage werde die Länge der Abfahrtsbereiche von 163 Metern auf 283 Meter verlängern. Diese Ausweitung um 73 Prozent schaffe den „Raum für zahlreiche zusätzliche An- und Abfahrten“, so das Verkehrsunternehmen.

Der Neubau in Harburg wird zwei Bereiche aufweisen: die Busanlage auf der heutigen Bestandsfläche und einen Bussteig in der Hannoverschen Straße. An dem Bussteig halten die Busse der durchfahrenden Linien, die heute laut Angaben der Hochbahn „noch zeitaufwändig und platzraubend“ über die Busanlage fahren. Busanlage und Bussteig werden künftig von einem großen Dach überspannt, das begrünt und mit Photovoltaik-Elementen bestückt ist. Hierüber soll der Energiebedarf der Gesamtanlage abgedeckt werden.

Der ZOB Harburg wird täglich von 40.000 Fahrgästen genutzt. In der Spitzenzeit kommen nach Angaben der Hochbahn hier in der Stunde 150 Busse an oder fahren ab. 25 Buslinien im Tages- und Nachtverkehr schaffen gemeinsam mit der S3 und S5 sowie dem Regional- und Fernverkehr ein enges Mobilitätsnetz. Damit sei „die heutige Anlage aber an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, eine Ausweitung des Angebots im Rahmen des Hamburg-Taktes praktisch ausgeschlossen“, so die Hochbahn weiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.