Die Motive sind ab August bundesweit an rund 700 Standorten zu sehen. Mit Botschaften wie „Mehr Smart, weniger Phone“ oder „Mehr Licht, weniger Hupe“ wollen die Initiatoren andere Verkehrsteilnehmer zu mehr gegenseitigem Respekt und Wachsamkeit auffordern.
Die Initiative findet im Rahmen der Kampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) statt. Sie wird von einer Partner-Allianz aus mehr als 50 Verbänden, Ministerien, Vereinen und Stiftungen getragen. Die Unfallkassen und Berufsgenossenschaften und ihr Spitzenverband, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), unterstützen zudem bundesweit die Plakatierung.
„Um die Vision Zero zu erreichen, brauchen wir mehr Achtung im Straßenverkehr“, so Bundesverkehrsminister Volker Wissing. „Nicht nur im städtischen Bereich und auf Landstraßen, sondern insbesondere auch auf Autobahnen ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt.“ Verkehrssicherheit sei Teamarbeit. Jeder Verkehrsteilnehmer sei gefordert, Verantwortung zu übernehmen. „Deshalb regen unsere Motive zu mehr Achtsamkeit an und sensibilisieren für ein respektvolles Miteinander auf der Autobahn.“
„Der Mensch ist zentraler Bestandteil des Verkehrssystems“, sagt DVR-Präsident Manfred Wirsch. “Um dieses sicher zu gestalten, braucht es neben klaren Regeln die Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmenden – ganz besonders bei der hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn.“
Wie wichtig Achtsamkeit im Straßenverkehr ist, bestätigt eine im Auftrag der Initiatoren realisierte Umfrage. Demnach ist der primäre Auslöser für Stress im Straßenverkehr rücksichtsloses Verhalten anderer Verkehrsteilnehmender. Außerdem zeigt die Studie, dass erlebte Achtsamkeit im Straßenverkehr besonders motiviert, selbst achtsam zu sein. Die Ergebnisse der Studie können unter Achtsamkeitsstudie im Detail abgerufen werden.
„Eine umsichtige und rücksichtsvolle Haltung im Straßenverkehr ist eine tragende Säule der Unfallprävention. Daher freuen wir uns, mit der bundesweiten Autobahnplakatierung der neuen Initiative ‚mehr Achtung‘ noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen“, so Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV.