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München: Neuer Fahrgastrekord für U-Bahn, Bus und Tram

10.06.2014 16:37 Uhr
MVG Gelenkbusse
© Foto: MVG

Nach der endgültigen Abstimmung der Zahlen unter den Verbundpartnern im MVV steht nunmehr fest, dass die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) 2013 rund 544 Millionen Fahrgäste beförderte.

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Das waren acht Millionen beziehungsweise 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor – der neunte Fahrgastrekord in Folge. Über die letzten zehn Jahre liegt die Steigerungsrate inzwischen bei deutlich über 20 Prozent. Das sind rund 100 Millionen Fahrgäste zusätzlich. Bundesweit nahm die Zahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent zu. Die Steigerung bei der MVG übertrifft damit auch im Jahr 2013 den Bundesschnitt deutlich, ebenso den verbundweiten MVV-Wert von einem Prozent.

Zuwächse gab es bei der MVG, die das Angebot für über 60 Prozent der Fahrgäste im Verbund plant, finanziert und betreibt, zum wiederholten Male in allen drei Betriebszweigen: Den größten absoluten Zuwachs verzeichnete die MVG erneut bei der U-Bahn. Hier gab es eine Steigerung um sechs Millionen beziehungsweise 1,6 Prozent auf nunmehr 384 Millionen Fahrgäste. Den größten prozentualen Zuwachs gab es beim Bus. Die Zahl der Fahrgäste stieg dort um 1,7 Prozent beziehungsweise drei Millionen auf 184 Millionen. Die Tram beförderte im letzten Jahr 105 Millionen Fahrgäste; dies entspricht einem Plus von einer Million beziehungsweise einem Prozent. Der vergleichsweise geringe Anstieg geht auf die ganzjährige Sperrung des Pasinger Streckenabschnitts zwischen Willibaldplatz und Pasinger Marienplatz beziehungsweise Pasing Bahnhof zurück.

Zu den wichtigsten Gründen für die weiter zunehmende Nachfrage zählen laut MVG nach wie vor das anhaltende Bevölkerungswachstum, der immer stärker ausgeprägte Trend zur Abkehr vom eigenen Pkw hin zu einem insgesamt veränderten Mobilitätsverhalten – aber auch das attraktive und weiter verbesserte Angebot. MVG-Chef Herbert König: „Grundsätzlich ist der neunte Fahrgastrekord in Folge natürlich ein gutes Signal: Denn wer mit unseren Bussen und Bahnen unterwegs ist, lässt sein Auto stehen und entlastet damit die Umwelt. Der anhaltende Trend zur multimobilen Mobilität kommt uns dabei entgegen. Projekte wie MVG Rad und unsere Kooperation mit CarSharing-Anbietern sind eine logische Reaktion darauf. Unsere App MVG Fahrinfo München samt Live-Auskunft und HandyTicket vereint das alles künftig in einer Anwendung. Das steigert einerseits den Komfort und reduziert andererseits die Hürden für bisherige Nicht-Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel.“

Als Reaktion auf die steigende Fahrgastzahl hat die MVG ihr Angebot seit 2010 bereits um rund zehn Prozent erweitert. Aktuell ist die Nachfrage stabil auf hohem Niveau. Grundsätzlich ist über die nächsten Jahre von einer weiteren Zunahme der Fahrgastzahlen auszugehen. Daher sind in absehbarer Zeit auch weitere Streckenausbauten erforderlich. „Wir müssen uns dabei vor allem auf das Stadtzentrum konzentrieren, weil dort in absehbarer Zeit die Kapazitätsengpässe auftreten werden. Deshalb gibt es bei Entlastung plus Kapazitätsausbau im Zentrum den dringendsten Handlungs-bedarf“, erläutert Herbert König. „Vor allem die geplanten Tram-Tangenten sind dafür bestens geeignet. Denn sie verbessern die Erschließung und entlasten gleichzeitig das Stadtzentrum. Ferner muss jetzt die Planung für die von uns vorgeschlagene U9-Spange vorangetrieben werden, damit unsere U-Bahn auch im nächsten Jahrzehnt leistungsfähig bleibt, im Interesse der gesamten Region München.“ (ah)

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