Bei 98 Bussen, die aktuell lediglich die Euro 4-Norm und Euro 5-Norm besitzen, soll bereits in diesem Jahr mit der Umrüstung gestartet werden. Außerdem sollen im Jahr 2018 vorzeitig 23 Busse, die die Euro 6-Norm einhalten, angeschafft werden, um schneller ältere Dieselfahrzeuge mit Euro 3 zu ersetzen. Abhängig von der noch nicht abschließend geklärten finanziellen Förderung durch den Bund wird die MVG zudem vier bis sechs batteriebetriebene Busse bestellen.
„Wir haben in Mainz unsere Hausaufgaben schon extrem gut gemacht, aber wir wollen jetzt noch eine große Schippe drauflegen. Neben den Nachrüstungen und vorgezogenen Neubeschaffungen wollen wir künftig auf Elektro- und Brennstoffzellenbusse umsteigen. Mit dem Projekt Citybahn Mainz-Wiesbaden werden wir den Nahverkehr noch umweltfreundlicher, leistungsfähiger und attraktiver machen und so weitere Anreize zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV schaffen“, erklärt die Mainzer Umwelt- und Verkehrsdezernentin sowie MVG-Aufsichtsratsvorsitzende Katrin Eder. (ts)