-- Anzeige --

Neue Regeln für die Umweltzone in London

14.10.2011 13:41 Uhr
London-Towerbridge

Ab dem 3. Januar 2012 gelten in der englischen Hauptstadt strengere Abgasnormen. Wer sein Fahrzeug nicht rechtzeitig nachrüstet und anmeldet, muss künftig Gebühren zahlen.

-- Anzeige --

Für dieselbetriebene Busse mit mehr als acht Sitzplätzen plus Fahrersitz und über fünf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gilt innerhalb der sogenannten Niedrigemissionszone (LEZ) nach dem Jahreswechsel Euro-4- statt Euro-3-Standard. Minibusse mit mehr als acht Sitzplätzen und bis zu fünf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht müssen dann mindestens Euro-3-Abgasnorm erfüllen. Die LEZ deckt fast den gesamten Großraum London und gilt an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr. Außerhalb von Großbritannien registrierte Fahrzeuge, die den Standards der Niedrigemissionszone entsprechen und damit von einer Gebühr befreit sind, müssen rund zehn Werktage vor ihrer Einfahrt nach London postalisch oder per E-Mail bei Transport for London angemeldet werden. Formulare für die kostenlose Registrierung kann man herunterladen unter www.tfl.gov.uk/lezlondon. Halter von Linien-, Reise- und Minibussen, die bis 3. Januar 2012 nicht die erforderlichen Abgasnormen erfüllen, müssen die notwendigen Nachrüstungen vornehmen und ihr Fahrzeug bei Transport for London anmelden oder eine Tagesgebühr von 200 Pfund pro Bus (100 Pfund pro Minibus) zahlen. Wer diese Gebühr nicht bezahlt, riskiert ein tägliches Bußgeld von 1.000 Pfund (500 Pfund für Minibusse). (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.