-- Anzeige --

Nordrhein-Westfalen: Ab Juli wieder 38,5-Stunden-Woche für Busfahrer

29.06.2010 15:20 Uhr
Wappen-NRW
© Foto: ddp/Kwanon

Ab 1. Juli 2010 gilt für Fahrer bei der Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO), Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) und Westfalen Bus GmbH (WB) wieder eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden und die Stundelöhne steigen.

-- Anzeige --

Mit dem Tarifabschluss im Mai 2007 wurde vereinbart, dass sich die Wochenarbeitszeit befristet vom 1. Juli 2007 bis spätestens 30. Juni 2010, von 38,5 auf 39,5 Stunden erhöht. Zudem wurde vereinbart, dass zusätzlich zum Gehalt in diesem Zeitraum monatlich eine Zulage von 30 Euro als Teillohnausgleich gezahlt wird. Ab 1. Juli 2010 entfällt diese Zulage, da die 38,5 Stundenwoche wieder gilt. Gleichzeitig erhöhen sich aber die Stundenlöhne, da wieder eine monatliche Arbeitszeit von 167 Stunden gilt. (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.