Die Fahrzeuge werden künftig in Castellón de la Plana fahren. Es ist die einzige Stadt Spaniens, in der O-Busse verkehren. Gemäß des Vertrags werden die neuen Fahrzeuge bis zum Ende dieses Jahres ausgeliefert werden. Die sechs Trollino 12 werden sich mit ihrem MetroStyle-Design auszeichnen. Das Traktionssystem zu den O-Bussen liefert Škoda Electric. Die Fahrzeuge werden ebenfalls mit Batterien ausgestattet, dank denen sie kurze Strecken eigenständig abseits der Oberleitung zurücklegen können. Die O-Bus-Route in Castellón besitzt Strecken, wo es keine Fahrleitung gibt. Die Batterien werden während der Fahrt aus dem Traktionsnetz geladen. Es besteht auch die Möglichkeit, sie im Depot von einem externen Ladegerät zu laden. Die Solaris-O-Busse werden mit Optiboard-System ausgestattet. Dank diesem System wird ein O-Bus ohne Hilfe des Busfahrers in eine Haltebucht einfahren können.
„Diese prestigeträchtige Bestellung beweist zum erneuten Mal die Kompetenzen von Solaris im Bereich der Entwicklung und des Baus von Oberleitungsbussen. Wir bauen konsequent unsere Position auf dem spanischen Markt aus, wo sich die Marke Solaris eines guten Rufes erfreut und immer besser erkennbar ist", sagte Martin Gruber, Vorstand Vertrieb, After Sales, Marketing und Qualitätssicherung von Solaris Bus & Coach. (ah)