-- Anzeige --

ÖPNV: AVV erhöht Ticketpreise ab Januar um 5,75 Prozent

28.11.2024 12:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mann mit E-Ticket auf Smartphone im Bus
Nicht nur der Preis des Deutschlandtickets steigt, auch viele Verbünde heben die Ticketpreise an
© Foto: ljubaphoto/Getty Images/IStock

Nicht nur das Deutschlandticket wird teurer. Nach den Verkehrsverbünden VRR und VRS erhöht auch der AVV die Fahrscheinpreise ab kommendem Jahr.

-- Anzeige --

Der Aachener Verkehrsverbund (AVV) erhöht zum 1. Januar 2025 die Ticketpreise für Bus und Bahn um durchschnittlich 5,75 Prozent, wie der Nahverkehrsverbund mitteilte. Damit reagiere man unter anderem auf die steigenden Personal- und Betriebskosten, erklärte der Verkehrsverbund.

„Ziel der Tariferhöhung ist es, trotz steigender Kosten und herausfordernder Rahmenbedingungen, das Angebot sowie die Qualität im öffentlichen Nahverkehr zu sichern“, hieß es vom AVV. Die Erhöhung betreffe das gesamte Ticketsortiment und alle Preisstufen gleichermaßen. Der AVV erwartet mit der Tariferhöhung zusätzliche Einnahmen in Höhe von etwa 7,1 Millionen Euro.

Bereits im Herbst hatten in Nordrhein-Westfalen auch der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) angekündigt, die Ticketpreise ab kommenden Jahr zu erhöhen. Während die Preise beim VRS ab 1. Januar 2025 um durchschnittlich 5,9 Prozent steigen, werden die Fahrkarten beim VRR um durchschnittlich 5,5 Prozent teurer. Beide Verbünde verwiesen ebenfalls auf immense Kostensteigerungen für Personal, Energie und Material.

Beim Verkehrsverbund Westfalentarif ist der Stichtag für mögliche Preiserhöhungen der 1. August, zu dem die Ticketpreise dort zuletzt im Schnitt um 6,25 Prozent angehoben wurden. Ab 2025 wird auch das Deutschlandticket teurer. Statt monatlich 49 Euro kostet der Fahrschein mit 58 Euro dann 18 Prozent mehr als bisher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsverbünde

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.