Anlässlich mehrerer Events, die am Samstag, 25. Juni, in Stuttgart stattfinden, ist die Fahrt mit dem ÖPNV in die Innenstadt an diesem Tag in der Tarifzone 1 gratis. Zur Tarifzone 1 gehört die komplette Landeshauptstadt sowie Fellbach und Korntal. „Kostenloser Nahverkehr an ausgesuchten Samstagen ist ein hervorragendes Mittel, um das Zentrum der Landeshauptstadt zu beleben“, sagte City-Manager Sven Hahn zu der Aktion. „Die Anreise nach Stuttgart zu vereinfachen, schneller, angenehmer und günstiger zu machen ist einer der besten Wege, die Anziehungskraft der Stadt zu steigern und parallel positive Entwicklungen in Sachen Mobilität zu unterstützen“.
Wer mit dem ÖPNV anreise, müsse sich „keine Gedanken um teure Spritpreise oder die Parkplatzsuche machen und kann das ersparte Geld in den Einzelhandelsgeschäften oder bei den Gastronomiebetrieben der Innenstadt ausgeben“, Thomas Hachenberger, Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS). „Wir wissen natürlich, dass viele Fahrgäste bereits ein 9-Euro-Ticket haben, mit dem sie fahren können. Als der Beschluss im Gemeinderat beschlossen wurde, war aber an das 9-Euro-Ticket noch nicht zu denken. Umso mehr hoffen wir jetzt darauf, dass möglichst viele Innenstadtbesucher die Busse und Bahnen nutzen“, fügte Hachenberger hinzu.
Am Samstag, 17. September, soll der dritte Samstag mit einer Gratis-Nutzung des ÖPNV stattfinden, so die derzeitigen Planungen. Parallel findet in Stuttgart die Europäische Mobilitätswoche statt, bei der Mobilität in allen Belangen und Bereichen beleuchtet werden soll. Der letzte der vier Samstage mit Freifahrt in der Zone 1 ist anlässlich der langen Einkaufsnacht „Stuttgart leuchtet“ am 5. November, geplant.