In Osnabrück ging vor rund einem Jahr das neue Busnetz in Betrieb. Laut der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie der Stadtwerke sind die Fahrgäste sowohl mit dem aufgestockten Busnetz als auch mit den digitalen Ticket- und Informationsangeboten „sehr zufrieden“. Das Busfahren in Osnabrück sei „einfacher und unkomplizierter geworden“ lautet eine der am häufigsten genannten Aussagen. Im Rahmen der Studie wurden mehr als 1000 Fahrgäste im Stadtgebiet befragt. Die Befragung fand von Mitte September bis Anfang Oktober 2020 statt.
Demnach sind 93 Prozent der befragten Fahrgäste mindestens zufrieden mit dem öffentlichen Nahverkehr in Osnabrück, 44 Prozent sogar sehr zufrieden. 40 Prozent der Fahrgäste geben an, dass das neue Liniennetz im Vergleich zum früheren Angebot deutlich besser ist. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ist mit 41 Prozent auf einem guten Niveau. Bei den digitalen Angeboten lässt sich eine Art „Corona-Schub“ erkennen: Inzwischen nutzen 43 Prozent der Fahrgäste regelmäßig die Mobilitäts-App VOS-Pilot (2019: 29 Prozent), bereits 13 Prozent das Handyticket (2019: drei Prozent). „Wir gehen davon aus, dass dieser Trend weiter anhält“, sagte Stadtwerke-Mobilitätsangebotschef Werner Linnenbrink.
Mobilitätsportal für die zweite Jahreshälfte geplant
Für dieses Jahr kündigen die Stadtwerke zudem eine weitere digitale Neuigkeit an: In der zweiten Jahreshälfte soll ein neues Mobilitätsportal an den Start gehen. Nach einmaliger kostenloser Registrierung lassen sich hierüber sämtliche Mobilitätsangebote, neben dem Bus auch Carsharing, Parken oder Fahrradparken, verwalten und buchen. Zusätzlich lassen sich im Mobilitätsportal die Rechnungen einsehen und die Bankverbindung ändern. Laut den Stadtwerken soll das Mobilitätsangebot in Osnabrück auf diese Weise noch „einfacher, bequemer und digitaler“ werden.