-- Anzeige --

RDA und LBO kritisieren Forderung nach Busmaut

05.01.2016 16:22 Uhr
Maut, Busmaut
© Foto: ZB - Fotoreport

Die Forderung von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) nach einer Busmaut stößt in der Busbranche auf Gegenwehr.

-- Anzeige --

„Die Mautpflicht für Busse wäre unfair, umweltschädlich und unsozial“, betont Heino Brodschelm, Präsident des Landverbandes Bayerischer Omnibusunternehmen (LBO). Auch der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe der Busmaut erneut eine klare Absage erteilt. Ebenso habe Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, die Forderung ausdrücklich abgewiesen. Der LBO begrüßt das klare Nein der Politik zu einer Mautpflicht für Fernbusse.

Mit „großer Verwunderung“ hat auch der RDA die Forderung des thüringischen Ministerpräsidenten Ramelow vernommen. RDA-Präsident Richard Eberhardt begrüßt es, dass Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt dem Vorstoß von Ramelow entschieden widerspricht. In seinem Schreiben an den thüringischen Ministerpräsidenten klärt der RDA auf über die tatsächlichen Fakten und Zahlen sowie die gesellschaftspolitischen und ökologischen Nutzen des Fern- und Reiseverkehrs. Der RDA verweist darauf, dass der Fern- und Reisebusverkehr als einziger Verkehrsträger nicht vom Staat mit Mitteln des Steuerzahlers subventioniert werde, sondern sich ausschließlich selbst finanziere. Darüber hinaus trügen die deutschen Busunternehmen und Busreiseveranstalter ihre Wegekosten im Gegensatz zur Bahn zu weit mehr als 100 Prozent und nutzen somit die Straßen keineswegs kostenlos. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.