Im vergangenen Jahr waren immer noch deutlich weniger Menschen mit Reisebussen unterwegs als vor der Corona-Pandemie. Wie das Statistische Bundesamt Destatis nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, war die Fahrgastzahl im Reisebusverkehr (ohne Linienverkehr) mit 37 Millionen Reisenden um mehr als die Hälfte (-52 Prozent) geringer als 2019, als noch 77 Millionen Fahrgäste in einen Reisebus stiegen.
Im Vergleich zum Jahr 2021, das noch stark von der Pandemie geprägt war, lesen sich die Zahlen hingegen deutlich positiver: 2022 unternahmen mehr als doppelt so viele Menschen (+104 Prozent) Busreisen als im Jahr zuvor (18 Millionen Reisende).
Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Gelegenheitsverkehr mit Reisebussen und umfassen Ausflugsfahrten, Urlaubsreisen und den Verkehr mit Mietbussen.
Starker Rückgang der Fahrleistung und Personenkilometer
Alle Reisenden im Reisebusverkehr legten im Jahr 2022 zusammen 8,0 Milliarden Personenkilometer zurück, das war nur knapp die Hälfte der Beförderungsleistung des Jahres 2019 , als Reisbusse noch 16,7 Milliarden Personenkilometer zurücklegten. Die Fahrleistung der Reisebusse war mit 300 Millionen Kilometern ebenfalls um mehr als die Hälfte geringer als 2019 (612 Millionen Kilometer).
Reisedistanz wieder wie vor Corona
Die durchschnittliche Reisedistanz je Fahrgast lag im Jahr 2022 bei 215 Kilometern und damit wieder auf einem ähnlichen Niveau wie 2019, nachdem sie in den Vorjahren kürzer ausgefallen war. 45 Prozent der 37 Millionen Reisebus-Fahrgäste des Jahres 2022 waren im Nahverkehr bis 50 Kilometer und 55 Prozent waren im Fernverkehr unterwegs. Damit war die Aufteilung zwischen Nah- und Fernverkehr ähnlich wie 2019.
Im Nahverkehr bis 50 Kilometer reisten die Fahrgäste durchschnittlich 34 Kilometer, im Fernverkehr legten sie im Schnitt 363 Kilometer zurück. Im Fernverkehr wurden 81 Prozent der Reisenden im Inland und 19 Prozent im grenzüberschreitenden Verkehr befördert. Die durchschnittliche Reisedistanz im Fernverkehr betrug im Inland 310 Kilometer und im grenzüberschreitenden Verkehr 570 Kilometer.
Busse nur zur Hälfte ausgelastet, aber fast so hoch wie 2019
Der durchschnittliche Auslastungsgrad der Sitzplätze je Reisebus lag 2022 mit 56 Prozent nur knapp unter dem Wert von 2019 mit 59 Prozent. Der Auslastungsgrad errechnet sich aus der Relation der tatsächlichen Beförderungsleistung in Personenkilometern zum möglichen Beförderungsangebot in Platzkilometern.
Zahl der Busunternehmen sinkt
Ein weitere Zahl des Statistischen Bundesamtes gibt Anlass zur Sorge: Die Zahl der Unternehmen, die Busreisen abseits der Fernbuslinien durchführten, sank im Jahr 2022 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 von 2.970 auf 2.720. Das ist ein Rückgang von acht Prozent.