-- Anzeige --

Rekord-Investitionen in Sachsen

26.02.2007 09:58 Uhr

218 Millionen Euro für Busse und Bahnen

-- Anzeige --
Sachsen investiert in diesem Jahr 218 Millionen Euro in Busse und Bahnen. Zuletzt stellte das Land kurz nach der deutschen Einheit so hohe Summen für den ÖPNV bereit. „Das ist ein klares Zeichen dafür, wie wichtig uns der öffentliche Personenverkehr ist“, so Verkehrsminister Thomas Jurk, SPD. „Die Investitionen reichen vom Ausbau der Nahverkehrsnetze über den Neubau von Omnibusbahnhöfen bis zur Förderung von Fahrzeugen. Wir haben die Kürzungen des Bundes bei den Regionalisierungsmitteln mit Landesmitteln ausgeglichen und so die richtigen Weichen gestellt.“ Von den 218 Millionen Euro kommen 167 Millionen aus den Kassen des Freistaates, 41 Millionen Euro sind Zuwendungen des Bundes nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und zehn Millionen stammen aus dem Fluthilfeopfergesetz. Mit 79,4 Millionen Euro bilden die S-Bahn-Vorhaben den größten Einzeletat. Knapp 35 Millionen Euro stellt Sachsen zur Verfügung, um neue S-Bahn-Doppelstockfahrzeuge, Stadtbahnfahrzeuge und Omnibusse zu fördern.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.