-- Anzeige --

Saarland fordert Förderung nach Verkehrsleistung

19.10.2010 13:47 Uhr
Geld
© Foto: Martin Oeser/ddp

Der Landesverband Verkehrsgewerbe Saarland (LVS) hat gefordert, die Förderung des Buskaufs nach der Verkehrsleistung zu verteilen.

-- Anzeige --

2010 habe der Mittelstand nur zehn Prozent der Fördermittel erhalten. In einem Schreiben an Umwelt- und Verkehrsministerin Simone Peter (Grüne) weist der der LVS auf die „aktuelle Schieflage“ hin. Im laufenden Jahr seien 90 Prozent der vom Land zur Verfügung gestellten 2,5 Millionen Euro an kommunale Verkehrsbetriebe und den Saar-Pfalz-Bus (DB Stadtverkehr) geflossen. Dem stehe gegenüber, dass die privaten Busunternehmen mehr als 60 Prozent der Verkehrsleistung erbringen. Durch die Verteilung der Fördermitteln würden die Privaten massiv benachteiligt. Darum müsse der Schlüssel für 2011 geändert werden. Hartwig Schmidt, Geschäftsführer des LVS: „Nur eine Verteilung der Mittel nach der tatsächlich erbrachten Verkehrsleistung kann sicherstellen, dass die GVFG-Fördermittel den größtmöglichen Nutzen für den ÖPNV-Kunden entfalten.“ (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.