Der in der letzten Woche unterschriebene Vertrag mit ATM Mailand im Wert von 22 Millionen Euro umfasst die Lieferung von Bussen sowie ein fünfjähriges Service der Fahrzeuge. Das öffentliche Nahverkehrsunternehmen ATM Mailand schrieb im September letzten Jahres eine Rahmenbestellung aus, die den Kauf von insgesamt 250 Bussen innerhalb der nächsten vier Jahren umfasste. Solaris legte das beste Angebot vor. Gemäß des in der letzten Woche unterschriebenen Rahmenvertrags liefert der polnischen Hersteller die ersten 85 Bussen Solaris Urbino 12 von August bis Dezember 2014. Der Vertrag umfasst ebenfalls ein fünfjähriges Service der Fahrzeuge.
Es werden die ersten Solaris-Busse in der italienischen Modemetropole sein, die auch in einem Jahr der Gastgeber der Weltausstellung Expo 2015 sein wird. Alle Busse werden mit abgasarmen Euro-6-Motoren ausgestattet. Die Ausstattung der Busse umfasst ebenfalls ein ausgebautes Fahrgastinformationssystem sowie elektronische Systeme, die unter anderem den Busbetrieb ständig überwachen und die Informationen über eventuelle Fehler sofort zum Busdepot schicken.
„Diese prestigeträchtige Bestellung beweist zum erneuten Mal die Kompetenzen von Solaris im Bereich der Entwicklung und des Baus von modernen Stadtbussen. Obwohl unsere Wettbewerber aus Italien ihre Angebote ebenfalls vorlegten, hat sich der Kunde für Solaris-Busse entschieden. Wir bedanken uns bei unserem neuen Partner ATM Mailand für das Vertrauen, dass sie uns geschenkt haben. Der Gewinn dieses Rahmenvertrags ist für uns der beste Beweis für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge sowie unseres After-Sales-Netzes", sagte Martin Gruber, Vorstand Vertrieb, After Sales, Marketing und Qualitätssicherung von Solaris Bus & Coach. (ah)