-- Anzeige --

StVO-Panne: ADAC fordert neuen Bußgeldkatalog

31.07.2020 09:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
StVO-Panne: ADAC fordert neuen Bußgeldkatalog
© Foto: Kautz15/Fotolia

Zur Sitzung des Bundesrates Mitte September soll eine Neuregelung der StVO her. Der ADAC warnt aber davor, die gesamten Neuerungen einzustampfen, die unter anderem auch den Radverkehr betreffen.

-- Anzeige --

Der ADAC möchte in der Diskussion um die Straßenverkehrsordnung und weniger strenge Bußgelder bei Tempoverstößen Druck auf die Bundesregierung machen. Darüber berichtet die Onlineausgabe der Zeitschrift Autohaus. Es müsse eine bundeseinheitliche Regelung gefunden werden, sagte etwa der Verkehrspräsident des Automobilclubs, Gerhard Hillebrand. Denn bereits jetzt sei die Verunsicherung in der Gesellschaft groß und der unterschiedliche Umgang auf Länderebene trage nicht zu mehr Vertrauen in Politik und Verwaltung bei.

Die eigentlich seit Ende April geltende neue Straßenverkehrsordnung ist insbesondere bei Tempoverstößen umstritten, schreibt Autohaus. Sie sehe unter anderem vor, dass ein Monat Führerscheinentzug droht, wenn man innerorts 21 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt oder außerorts mit 26 Stundenkilometer zu schnell unterwegs ist. Nach dem Auftauchen eines Formfehlers setzten alle Länder den neuen Bußgeldkatalog vorerst außer Vollzug. Nun möchte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Beseitigung des Formfehlers nutzen, um auch die Verschärfung zurückzunehmen. Der ADAC warnt nach eigenen Aussagen aber davor, die gesamten Neuerungen einzustampfen, die unter anderem auch den Radverkehr mehr in den Mittelpunkt rückten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.