Das Unternehmen MoPla Solutions, gegründet 2022 in Laugna bei Augsburg, kooperiert mit der Zahlungsinfrastrukturplattform Stripe. Ziel sei es, den Verkauf des digitalen Deutschlandtickets über lokale Verkehrsunternehmen zu ermöglichen, teilte MoPla mit. Die Stripe-Connect-Lösung biete hierfür eine „sichere und effiziente Zahlungsabwicklung, die den Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr für Menschen vor Ort verbessert“, so MoPla. Stripe hat Standorte in San Francisco und Dublin.
MoPla Solutions setzt sich für die Digitalisierung des Nahverkehrs ein und zielt darauf ab, besonders im ländlichen Raum das ÖPNV-Angebot flexibler und umweltschonender zu gestalten. Über die Mobilitätsplattform „mo.pla“ koordiniert das Unternehmen die unterschiedlichen Beförderungsangebote des öffentlichen Nahverkehrs. Bereits im Gründungsjahr wurde die Plattform in Kommunen in Sachsen-Anhalt eingeführt und wird nach Unternehmensangaben mittlerweile von weiteren ÖPNV-Unternehmen in verschiedenen Regionen Deutschlands genutzt.
Über „mo.pla“ können Nutzer auch das Deutschlandticket buchen. Für die Zahlungsabwicklung wird Stripes Plattformprodukt Connect genutzt. Stripe Connect ist eine Software, die es Unternehmen ermöglicht, Zahlungsabwicklungen für Dritte zu integrieren und zu verwalten. Stripe Connect bietet Funktionen wie das Onboarding von Konten, Zahlungsabwicklung und Identitätsprüfung, um Unternehmen dabei zu helfen, regulatorische und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
„Mit Stripe Connect haben wir eine zuverlässige und skalierbare Lösung gefunden, die es uns ermöglicht, unseren Kunden eine nahtlose und sichere Zahlungserfahrung zu bieten“, sagte Robert Kamischke, Gründer und Geschäftsführer von MoPla Solutions. „Über MoPla ermöglicht unsere Technologie einer Vielzahl von Verkehrsunternehmen, ihre Dienstleistungen effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten“ fügte Marcos Raiser do Ó, Head of DACH and CEE bei Stripe, hinzu.