-- Anzeige --

TÜV Süd schafft Grundlagen für autonom fahrenden öffentlichen Bus

02.11.2017 15:48 Uhr
TÜV Süd schafft Grundlagen für autonom fahrenden öffentlichen Bus
© Foto: TÜV Süd

Die Sachverständigen von TÜV Süd haben erstmals ein Gutachten zur Zulassung eines autonom fahrenden Personenbusses erstellt.

-- Anzeige --

Damit haben sie die Grundlage für den Betrieb eines vollautomatisierten Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr geschaffen. Der Bus wird von der Deutschen Bahn in der niederbayerischen Kurgemeinde Bad Birnbach seit dem 25. Oktober 2017 eingesetzt. Auf einer festgelegten Strecke von rund 700 Metern und mit einer Geschwindigkeit von rund 15 Stundenkilometern kann das Shuttle bis zu sechs Personen autonom befördern. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist bei jeder Fahrt aber immer noch ein Sicherheitsoperator dabei, der im Notfall per Fernbedienung einschreiten kann.

Mehr als ein halbes Jahr haben zehn TÜV Süd-Sachverständige an den Gutachten zur Zulassung des Kleinbusses gearbeitet. Robert Matawa, Head of Test Department Autonomous Driving bei der TÜV Süd Auto Service GmbH: „Der erste automatisiert fahrende Linienbus zeigt der Öffentlichkeit, wie die Technologie als Bestandteil der Mobilität von morgen bereits heute funktioniert.“ Eine wichtige Grundvoraussetzung für die Zulassung im Straßenverkehr war, dass der Bus auf einer streng vorgegebenen Strecke unterwegs ist und per GPS überwacht wird. Außerdem überwachen Radar- und Lidarsysteme, Ultraschalldetektoren und Laserfächer die Umgebung und halten das Fahrzeug auf Strecke. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.