-- Anzeige --

UTA ermöglicht Abrechnung der Mautgebühren in Kroatien

24.01.2018 10:36 Uhr
UTA ermöglicht Abrechnung der Mautgebühren in Kroatien
© Foto: Danny Gohlke/ddp

Anfallende Gebühren können demnach ab jetzt im Post-Pay-Verfahren per Rechnung via Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) beglichen werden.

-- Anzeige --

„Kroatien ist ein wichtiges Transitland für den internationalen Güterverkehr“, sagt Volker Huber, CEO bei UTA. Um beispielweise von Südosteuropa nach Zentral- oder Nordeuropa zu fahren, müssen Transportunternehmen das Land passieren. Deshalb bietet UTA Unternehmen mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht jetzt auch die Mautabrechnung in Kroatien an.

Die dafür notwendige ENC-On-Board Unit (OBU) für Fahrzeuge der Kategorien III und IV soll nach einer Registrierung mit der UTA-Karte an den Verkaufsstationen der kroatischen Mautgesellschaft HAC erhältlich sein. Die OBU kann sowohl im Mautnetz der Autobahnbetreiber HAC als auch der Betreiber ARZ eingesetzt werden.

Die Mautgebühren werden dann anhand der gefahrenen Kilometer berechnet. Die Fahrer erhalten bei Nutzung der OBU außerdem automatisch bis zu 35 Prozent Betreiberrabatt und können die ENC-Spuren nutzen, bei denen ein Halt an der Mautstation entfällt. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.