-- Anzeige --

VDV: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

15.09.2023 08:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wolff_Oliver_VDV
Personalgewinnung und Personalbindung sind zentrale Aufgaben für die gesamte Branche, betont VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff
© Foto: VDV

Als personalintensive Branche ist der öffentliche Personenverkehr besonders stark vom demografischen Wandel betroffen, Fachkräfte- und Personalmangel standen daher beim VDV-Personalkongress im Fokus.

-- Anzeige --

Über 200 Expertinnen und Experten zu Personalthemen im öffentlichen Personenverkehr und im Eisenbahnverkehr treffen sich noch bis heute, Freitag, 15. September, in Bonn beim 11. VDV-Personalkongress. In diesem Jahr richten der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die VDV-Akademie den Kongress gemeinsam mit der Stadtwerke Bonn Verkehrsgesellschaft aus. Unter dem Leitthema „Der Mensch im Mittelpunkt“ ging es dabei vor allem um die Frage, wie es künftig noch besser gelingen kann, Mitarbeiter für die Branche zu gewinnen, sie langfristig zu binden und zu fördern.

„Die Personalgewinnung und Personalbindung sind zentrale Aufgaben für die gesamte Branche, wenn wir die klimapolitischen Ziele im Verkehrssektor durch einen deutlichen Ausbau von Bus- und Bahnangeboten erreichen wollen“, sagte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff anlässlich der Eröffnung des Personalkongresses.

„Ohne gut ausgebildete, qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht im Betrieb, in den Werkstätten und in der Verwaltung unserer Unternehmen nichts“, betonte Wolff. Es sei den Unternehmen bewusst, dass man „als personalintensive Branche zudem besonders vom demografischen Wandel betroffen“ ist. „Für diese personellen Herausforderungen brauchen wir gute Lösungen und gemeinsame Konzepte. Daher ist der diesjährige VDV-Personalkongress für mich ganz besonders wichtig. Von hier aus müssen die entscheidenden Impulse und Ideen für das Recruiting und für die Mitarbeiterbindung an die Branche gesendet werden.“

Ruth Leyendecker, die seit dem 1. September als neue Geschäftsführerin der VDV-Akademie tätig ist, erklärte: „Es führt kein Weg daran vorbei, als jeden einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, wenn wir in Zeiten von Fachkräftemangel Personal gewinnen und dieses dann auch langfristig halten möchten. Die Hinwendung zum Menschen ist kein neues Konzept, aber ihre vollständige Umsetzung in unserer Branche könnte eine neue Ära der Personalarbeit einleiten.“

Dabei dürften „Empathie, Flexibilität und das Eingehen auf individuelle Notwendigkeiten von Mitarbeitenden nicht nur Schlagwörter auf den Internetseiten der Unternehmen sein“, sondern müssten „grundsätzlich in unseren Unternehmenskulturen verankert werden“.

Auf dem diesjährigen Personalkongress werde man alles, „was wir hier erleben und entwickeln, mitnehmen und die Branche für die Mitarbeitenden, die schon da sind, noch besser machen. Und attraktiver für die, die noch auf dem Weg zu uns sind“, sagte Leyendecker.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.