-- Anzeige --

Wer darf in die Umweltzonen?

05.01.2007 14:49 Uhr
Wer darf in die Umweltzonen?

Am 1. März tritt in Deutschland die Feinstaub-Verordnung in Kraft.

-- Anzeige --
Am 1. März tritt in Deutschland die 35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsgesetzes, besser bekannt als „Feinstaub-Verordnung", in Kraft. Die Behörden können bei hoher Schadstoffbelastung so genannte Umweltzonen ausweisen und in diesen Fahrverbote verhängen. Fahrzeuge werden entsprechend ihrer Abgasnorm in Schadstoffgruppen unterteilt. Mit Euro 4 oder höher erhält man eine grüne Plakette für die Schadstoffgruppe 4, die innen an der Windschutzscheibe angebracht werden muss. Euro 3 bringt Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) und Euro 2 Schadstoffgruppe 2 (rote Plakette). Für die nicht gekennzeichneten Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 gilt ein Fahrverbot in den ausgewiesenen Umweltzonen. Die Zuordnung zur Schadstoffgruppe ist auch über die Emissionsschlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren möglich, so die Kfz-Prüforganisation KÜS. In den bis zum 1. Oktober 2005 ausgestellten Papieren sind diese im Feld zu 1 - Fahrzeug- und Aufbauart - an der 5. und 6. Stelle zu finden. In Fahrzeugpapieren ab dem 1. Oktober 2005 steht die Emissionsschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1. Übersicht Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren: Rote Plakette: Emmissionschlüsselnummern 20, 21, 22, 33, 43, 53, 60, 61 Gelbe Plakette: Emissionsschlüsselnummern 34, 44, 54, 70, 71 Grüne Plakette: Emmissionsschlüsselnummern 35, 45, 55, 80, 81, 83, 84, 90, 91
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.