Gemäß dem von Solaris und Kiepe Electric unterbreiteten Angebot wird der Auftrag in zwei Teilen ausgeführt. Die ersten acht O-Busse werden schon im kommenden Jahr 2021 ausgeliefert, die übrigen Fahrzeuge sollen bis Ende 2023 folgen. Gerade wird außerdem auch eine Bestellung für 16 Gelenk-O-Busse für den Betreiber gefertigt, schreibt Solaris.
„Unser Ziel ist es, die Lebens- und Transportqualität in Solingen kontinuierlich zu verbessern. Seit Jahren investieren die SWS sukzessive in neue Fahrzeuge und ersetzen Verbrennungsmotoren durch leise und emissionsfreie elektrische Antriebe. Dank der Beschaffung von 16 neuen Solaris Trollino 12-Oberleitungsbussen wird der Stadtverkehr in Solingen noch sicherer und komfortabler“, erklärte Conrad Troullier, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen GmbH. Und Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach fügte hinzu: „Wir sind Zeugen einer ungewöhnlichen Veränderungsdynamik, was die Umstellung von Flotten immer weiterer europäischer ÖPNV-Betreiber auf hochmoderne und umweltschonende Fahrzeuge unserer Marke anbelangt. Oberleitungsbusse nehmen neben Elektro- und Wasserstoffbussen eine Schlüsselposition in unserem emissionsfreien Portfolio ein. Unsere Erfahrung in der Herstellung von 1600 Einheiten dieser Art wurde ein weiteres Mal von den SWS gewürdigt, die erneut auf unsere O-Busse und auf eine Investition in die Verbesserung der Lebensqualität der Einwohner von Solingen gesetzt haben.“
Neben dem herkömmlichen Elektroantrieb werden die O-Busse für Solingen mit Traktionsbatterien mit 45 kWh Kapazität ausgestattet. Zudem werden 22 Sitzplätze und eine geschlossene Fahrerkabine verbaut.