-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Wasserstoff wird im Verkehr nicht dominieren

15.09.2022 15:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alternative Antriebe: Wasserstoff wird im Verkehr nicht dominieren
Wasserstoff werde dort wichtig, wo andere Technologien technisch oder wirtschaftlich nicht umsetzbar seien, so die Studie (Symbolbild)
© Foto: iStock/Petmal

Zwar soll Wasserstoff im Verkehrssektor Europas künftig eine größere Rolle spielen, die Hauptrolle als Energieträger wird er aber nicht spielen, so eine aktuelle Studie.

-- Anzeige --

Wasserstoff werde nach einer Studie künftig in der globalen Klimapolitik eine wichtige Rolle spielen – er werde aber nicht der dominierende Energieträger der Zukunft sein. So lautet das Fazit einer am Donnerstag, 15. September, vorgestellten Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI). Die Forscher erwarten die größte Nachfrage von Wasserstoff im Verkehrsbereich. Im EU-Verkehrssektor könnte demnach der Anteil im Jahr 2050 bei 28 Prozent bezogen auf den Gesamtenergiebedarf liegen.

Im internationalen Schiffs- und Flugverkehr sei der Einsatz von H2-Syntheseprodukten gesetzt. Im Pkw- und Nutzfahrzeug-Verkehr sei ein Wasserstoffeinsatz jedoch weniger klar. Die globale Wasserstoffnachfrage hängt demnach auch von der regionalen Klimapolitik ab und wie ambitioniert diese sei. Für die EU wird der Anteil bis 2050 auf bis zu 14 Prozent geschätzt, für China hingegen wiesen die meisten Szenarien nur einen Wasserstoffanteil von maximal vier Prozent an der Endenergie aus.

Welche Bedeutung Wasserstoff künftig haben könnte, wurde im Rahmen einer sogenannten Meta-Studie unter Koordination des Fraunhofer ISI untersucht. Die Forscher werteten im Rahmen des Forschungsprojekts HyPat mehr als 40 Energiesystem- und Wasserstoffszenarien aus. „Um Treibhausgasemissionen global zu senken, werden Maßnahmen zum Energieeinsparen und die direkte Elektrifizierung auf Basis von erneuerbarem Strom zum Beispiel durch Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge oder in Wärmenetzen als wichtigste Hebel gesehen“, stellte Fraunhofer-Forscher Martin Wietschel fest. Wasserstoff werde dort eine relevante Rolle spielen, wo andere Technologien technisch oder wirtschaftlich nicht umsetzbar seien.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.