Im Anschluss an die Übergabe von fünf vollelektrisch angetriebenen eCitaro hat die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) Mitte Dezember einen Auftrag über weitere 15 eCitaro bei Daimler Truck unterschrieben. Die fünf jüngsten Neuzugänge sind dreitürige Niederflurbusse mit einer Batteriekapazität von 441 Kilowattstunden (kWh) und Festkörperbatterien. Ladesteckdosen seitlich links und rechts sollen die Flexibilität auf dem Betriebshof erhöhen. Daimler Buses steuert für die fünf Stadtbusse auch die Ladeinfrastruktur mit fünf festen Ladesäulen und drei mobilen Geräten bei. Bemerkenswert sind der Rollstuhllift an Tür eins, zwei Sondernutzungsflächen für Rollstühle und Kinderwagen sowie seitliche Klappsitze in Höhe der Tür zwei. Ausgestattet sind die Fahrzeuge außerdem mit dem Abbiege-Assistent "Sideguard Assist".
BSAG: Bis 2025 zu 50 Prozent klimaneutral
Die weiteren 15 eCitaro in identischer Ausstattung und erneut samt Ladetechnik soll Daimler Truck im Laufe des Jahres 2022 ausliefern. Darüber hinaus bestellte die BSAG auch 24 Citaro G hybrid. Die Gelenkbusse entsprechen der ab 2022 geltenden Abgasstufe Euro 6 E und sollen Verkehrsbetrieben den Übergang vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität mit Stadtbussen erleichtern. Bereits in diesem und im vergangenen Jahr erhielt die BSAG 65 Mercedes-Benz Citaro (Solo- und Gelenkbusse sowie Citaro G hybrid) von Daimler. Die BSAG hat Ende 2019 ihre Klimaschutzstrategie formuliert. Das Unternehmen will seine Betriebsleistungen bis zum Jahr 2025 zu 50 Prozent klimaneutral zu erbringen.