Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat einen studentischen Wettbewerb ausgerufen, um einen einheitlichen Sound für E-Busse zu finden. Ziel sei, für den Fahrzeuggeräusch-Generator (Acoustic Vehicle Alerting System, AVAS) für alle E Busse in Deutschland einen einheitlichen Klang zu entwickeln, zu produzieren und einzuführen. Eine Jury wird den Siegersound auswählen und die Gewinner des Projekts „Soundscape“ im Rahmen der E-Bus-Konferenz des VDV am 3. März 2022 in Berlin küren.
„Wir brauchen einen charakteristischen Markenklang, der unverkennbar außerhalb der Fahrzeuge – also zum Beispiel bei der Anfahrt von Haltestellen – gehört werden kann, um den EU-Vorgaben zu genügen. Die Hersteller bieten dazu erste Lösungen an – aber wir wollen einen Schritt weitergehen: Einen akustischen Industriestandard setzen, der von den Fahrgästen als angenehm, modern und funktional empfunden wird und die nötigen Sicherheitsanforderungen für Geräusche im Straßenverkehr erfüllt«, sagte VDV-Vizepräsident Werner Overkamp. Das Projekt könne auch über Deutschland hinaus eine „gewisse Vorbildfunktion entwickeln, mit einem einheitlichen E Bus-Sound ‚Made in Germany‘.“
Der künftige E-Bus-Ton soll möglichst unverwechselbar sein
Man wolle daher mehr als nur einen sicherheitstechnisch die Standards erfüllenden Ton. „Der Sound soll auch ein Markenzeichen mit Wiedererkennungswert für die E Busse in Deutschland sein“, sagte Overkamp. Hier setzt auch das Projekt Soundscape an. Professor Sebastian Waschulewski vom FOAM Institute, betonte: „Es gibt noch keinen Standardsound für E-Busse. Der VDV ist auf uns zugekommen, um mit einem ehrgeizigen Sound Engineering Projekt die bestehenden Lösungen am Markt mit Blick auf die relevanten Anspruchsgruppen weiterzuentwickeln und zu standardisieren.“ Der E-Bus-Ton der Zukunft soll möglichst unverwechselbar sein. „Wir sprechen hier über eine einzigartige akustische Identität für den E Bus, mit Attributen von umweltfreundlich und modern bis hin zu komfortabel und entspannt“, sagte Waschulewski abschließend.