Der niederländische Bushersteller Ebusco hat seinen ersten 3.0 18-Meter-Bus vorgestellt. Dank der Verwendung von leichten Verbundwerkstoffen habe der Elektro-Gelenkbus ein Startgewicht von nur 14.500 Kilogramm. Durch die Kombination der leichten Karosserie mit Batteriepaketen von mehr als 350 und 500 kWh komme der Ebusco 3.0 18-Meter auf eine Reichweite von „bis zu 700 Kilometern mit einer einzigen Ladung“ und bietet eine maximale Kapazität von 150 Fahrgästen, verspricht Ebusco.
Die Batterien sind bei dem 18-Meter-Bus im Boden verbaut, was einen niedrigen Schwerpunkt zur Folge hat. Ebusco hat sich erneut für kobaltfreie LFP-Batterien entschieden. Aufgrund der Leichtbauweise habe man alle Achsen mit einem einzigen Reifen ausstatten können. Dadurch könne ein breiter Gang von vorne bis hinten mit einer Breite von 90 Zentimetern geschaffen werden, was den Durchfluss im Bus erhöht und den Bus auch für Menschen mit körperlichen Behinderungen und für Kinderwagen besonders zugänglich macht.
Ebusco: Bereits mehrere Aufträge für den Bus
Die Verbundstoffseitenwände sind mit einem Schaumstoff eingespritzt, der eine hohe Wärmedämmung bietet. Dieser hohe Isolationswert senkt den Energieverbrauch des Kühl- und Heizsystems weiter und wirke sich somit positiv auf die eingangs erwähnte, außerordenlich hohe, Reichweite des Busses aus. Die Zusammensetzung aus Verbundwerkstoff und Schaumstoff gewährleiste außerdem einen hohen Fahrgastkomfort und zusätzliche Sicherheit aufgrund der Festigkeitseigenschaften des Verbundwerkstoffs.
Ebusco hat nach eigenen Angaben bereits mehrere Aufträge für diesen Bus erhalten, darunter Aufträge für Oslo (Norwegen), Örebro Lan (Schweden), Rouen (Frankreich) und Växjö (Schweden). Für das Jahr 2023 kündigte Ebusco an, die Produktion mit einer eigenen Linie für Gelenkbusse weiter ausbauen, da man der Nachfrage gerecht werden wolle.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diesen bahnbrechenden 18-Meter-Bus vorstellen können“, sagte Peter Bijvelds, CEO von Ebusco. „Da etwa ein Drittel unserer Belegschaft in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Technik tätig ist, gelingt es uns kontinuierlich, mit hoher Geschwindigkeit zu entwickeln. Das Ergebnis ist nun der leichteste und effizienteste Gelenkbus der Welt.“