-- Anzeige --

Bushersteller: Iveco präsentiert Elektrobus-Palette

30.05.2023 17:14 Uhr | Lesezeit: 4 min
Elektrobus_Streetway_Elec_Iveco
Iveco zeigte in Paris unter anderem den Streetway Elec
© Foto: Iveco Bus

Auf der Veranstaltung „Feel the blue Pulse“ in Paris hat der Bushersteller Iveco Bus seine aktuelle Fahrzeugpalette sowie Dienstleistungen rund um alternative Antriebe präsentiert.

-- Anzeige --

Zu der zweitägigen Veranstaltung von Iveco Bus im Hangar Y in Paris-Meudon waren nach Angaben des Busherstellers rund zweihundert Personen aus 20 Ländern gekommen.
Wenige Tage vor dem UITP-Gipfel in Barcelona zeigte Iveco Bus unter anderem folgende Fahrzeuge:

- den Crossway LE Elec: ein vollelektrischer Bus zur Unterstützung nachhaltiger Mobilitätsprojekte in Vorstädten und stadtnahen Gebieten.
- Der Streetway Elec: ein batterieelektrischer Stadtbus mit einer Länge von zwölf Metern, für die spezifischen Anforderungen der europäischen und außereuropäischen Märkte.
- Die neue Generation der E-Way-Baureihe: Diese bietet eine verbesserte Leistung, um den europäischen Stadtverkehren gerecht zu werden.
- Der E-Daily als das jüngste Mitglied der Daily-Kleinbusfamilie: Der neue elektrische Minibus ist laut Hersteller auch als Fahrgestell Version erhältlich.

Zudem kündigte Iveco weitere Neuheiten im Bereich Serviceleistungen rund um die Elektromobilität an. So werde unter dem Titel „Energy Mobility Solutions“ das neue Team von Iveco Bus die Kunden bei der Umstellung ihrer Flotte auf vollelektrische Busse mit einer ganzheitlichen Lösung unterstützen. Mit „E-Bench“ hat Iveco eine neue, in Europa einzigartige Test- und Validierungseinrichtung einführen im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Vénissieux eingerichtet, um die Entwicklung der Elektrofahrzeuge zu unterstützen, die Markteinführungszeit zu optimieren und gleichzeitig die Zuverlässigkeit zu verbessern.

Iveco kündigt Brennstoffzellenbus an

„Wir von Iveco Bus wollen weiterhin an der Spitze der Energiewende im öffentlichen Personennahverkehr stehen, indem wir unsere Kunden auf diesem Weg mit Komplettlösungen unterstützen, die die fortschrittlichsten alternativen Antriebstechnologien und unseren unermüdlichen Fokus auf TCO kombinieren“, sagte Domenico Nucera, Präsident der Bus Business Unit.

Die Präsentation in Paris habe die wichtigsten Meilensteine auf dem „Weg zum emissionsfreien Verkehr“ vorgestellt: eine Elektromobilitätslösung, die „ein komplettes Ökosystem darstellt, das neue Busse auf der Grundlage batterieelektrischer Technologien von FPT innerhalb der Iveco Group bis hin zur Ladeinfrastruktur und einer Vielzahl von Dienstleistungen für die Elektromobilität umfasst“.

Der nächste Schritt mit Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen folge „bereits im Kürze“, erklärte Nucera.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.