Die erste ComfortClass der nächsten Generation ist laut Hersteller Daimler Buses bereits vom Band gelaufen, die TopClass soll „in Kürze“ folgen. „Der Produktionsanlauf einer neuen Fahrzeuggeneration ist immer wieder eine Herausforderung. Doch auf das Know-how unserer Mannschaft hier in Neu-Ulm ist Verlass: Sie weiß genau, wie Premium-Reisebusse nach höchsten Qualitätsstandards produziert werden. Und der Produktionsstart der beiden Setra Omnibusse hat das wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte dazu Jochen Duppui, Leiter Produktion Daimler Buses Westeuropa.
Mit dem Produktionsstart der Setra ComfortClass und TopClass habe man in Neu-Ulm erstmalig den sogenannten „digitalen Busaufbau“ pilotiert, erklärte Daimler. Dabei wurden alle neuen Komponenten der beiden Omnibusse in der korrekten Montagereihenfolge vorab digital am Computer zusammengesetzt und die einzelnen Prozessschritte analysiert. So habe man im Vorfeld der Montageablauf optimieren und nachträgliche Prozessanpassungen minimieren können. Dies habe zu einem reibungslosen Produktanlauf beigetragen. Die Methodik werde „in Zukunft bei allen neuen Baureihen eingesetzt“, erklärte der Bushersteller.
Mit der Aufnahme der Serienproduktion der neuen Reisebus-Generation bestätige der Standort seine Rolle als Kompetenzzentrum für Reisebusse im Daimler Buses Produktionsverbund. Er trage damit „maßgeblich dazu bei, dass die neuen Reisbusse in höchster Setra Qualität auf die Straße gebracht werden“, sagte Daimler Buses. Der Hersteller will die beiden Fahrzeugmodelle noch in diesem Sommer offiziell vorstellen. Die Fahrzeuge erhalten zahlreiche technische und optische Neuerungen.