Der Mercedes-Benz E-Citaro fuel cell ist in Spanien mit zwei Preisen ausgezeichnet worden. der Elektrobus mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellen-Range-Extender erhielt im nationalen Wettbewerb der spanischen Redaktionsgruppe Editec die Auszeichnungen „Bus des Jahres“ und „Ökologischer Bus des Jahres“. Am Wettbewerb nahmen 24 Unternehmen mit insgesamt 28 Modellen teil. Eine Jury bestehend aus 817 Führungskräften von Transportunternehmen und technischen Fachexperten bewertete die teilnehmenden Nutzfahrzeuge für den Güter- und Personentransport. Die Preisverleihung fand Anfang des Jahres in Madrid statt.
Der Mercedes-Benz E-Citaro fuel cell biete als „vollelektrischer Niederflurbus mit Brennstoffzelle als Range Extender eine lokal emissionsfreie Lösung für nachhaltige und effiziente Mobilität in der Stadt“, so der Hersteller übet sein Fahrzeug. Die Kombination aus batterieelektrischem Antrieb mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung soll bei durchschnittlichen Anforderungen eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer ohne Nachladen ermöglichen. Damit könne der E-Citaro fuel cell auf nahezu allen städtischen Linien eingesetzt werden, die bisher nur von dieselgetriebenen Fahrzeugen bedient werden konnten.
Bei E-Citaro fuel cell wird die Brennstoffzelle anders als bei Wasserstoffbussen mit kleiner Pufferbatterie nicht als Hauptstromquelle genutzt, sondern nur zur Reichweitenverlängerung eingesetzt. Da Strom aus dem Netz vergleichsweise günstiger ist als Wasserstoff, ermögliche der vollelektrische Stadtbus so „einen besonders wirtschaftlichen Betrieb“.